Januar 2023

Albino-Alligator findet neues Zuhause

Alligator-Dame Ophelia hat sich in ihrem großen Gehege im TerraZoo bereits gut eingelebt

Geschmuggelter Alligator findet neues Zuhause

Im September letzten Jahres entdeckte der Zoll am Münchner Flughafen einen lebenden Albino-Alligator im Gepäck eines Passagiers. Das Tier war komplett in Frischhaltefolie eingewickelt und konnte kaum atmen. In dieser Position musste der Alligator unter starken Schmerzen und kurz vor dem Ersticken mehrere Tage ausharren. Das das Tier überlebt hat, grenzt an ein Wunder.

Der Alligator wurde in sehr schlechtem Gesundheitszustand der Auffangstation für Reptilien übergeben, wo er von fachkundigen Tierärzten untersucht und behandelt wurde. Mitte Januar durfte das Tier in den TerraZoo in Rheinberg ziehen. Die Vermittlung und Zusage zur Übernahme erfolgte hier – wie immer bei Tieren vom Zoll – nicht über die Auffangstation, sondern das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn.

Die kleine Ophelia hat sich anscheinend bereits gut in ihrem großen Gehege eingelebt und wird sicherlich eine weitere „Attraktion“ im Zoo werden.

Weiße Alligatoren erzielen auf dem – insbesondere asiatischen – Markt sehr hohe Preise und 50.000,00-70.000,00$ sind keine Seltenheit. Dort gibt es regelrechte Sammler für weiße Tiere. Gezüchtet werden diese ganz weißen oder gescheckten Tiere v. A. in den USA. Allerdings ist der Pigmentmangel die Ursache dafür, dass die Tiere sehr lichtempfindlich sind und ein normales, artgemäßes Sonnenbad nicht vertragen.

Die Auffangstation für Reptilien, München e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2001 gegründet wurde. Mit jährlich über 1.500 geretteten und weitervermittelten Tieren sind wir Deutschlands größte Auffangstation für exotische Haustiere. Die Aufklärung der Bevölkerung über die hohen Ansprüche vieler Arten ist dabei ebenso wichtig, wie die Zusammenarbeit mit den Behörden, anderen Tierhalteeinrichtungen und der Politik. Unsere speziell geschulten Tierpfleger, Tierärzte und Biologen sorgen mit ihrer wissenschaftlich fundierten Arbeitsweise für eine nachhaltige Verbesserung der Haltungsbedingungen von Reptilien und anderen Exoten in ganz Deutschland.

Wir sind dauerhaft auf Spenden angewiesen und freuen uns sehr über Unterstützung.

Bei Rückfragen, für O-Töne oder Foto- und Filmaufnahmen melden Sie sich bitte gerne bei  presse@reptilienauffangstation.de bzw. unter  +49 1578 336 7007 (Dr. Markus Baur)