Pele

Wissenschaftlicher Name:
Stationsnummer:
Geschlecht: männlich
Gefahrtier: Nein
Weiteres: Wird in den nächsten Tagen (am 19.05.2022) an einen Österreichischen Zoo vermittelt werden

Das Team der Auffangstation für Reptilien, München e.V., hatte seit dem 16.03.2022 einen männlichen Puma in seiner Obhut. Das Tier wurde durch die Polizei Regensburg am Vormittag des genannten Tages in die Station gebracht.

Hintergrund: in den Abendstunden des 15.3.2022 wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Puma in einem Kleinwagen entdeckt. Eingepfercht in eine Holzkiste, wurde das Tier über mehrere hundert Kilometer von Tschechien aus nach Deutschland transportiert. Der Kater war für eine private Haltung in Baden-Württemberg bestimmt.

Es wurde daraufhin umgehend der Deutsche Tierschutzbund informiert, welcher wiederum uns als Kooperationspartner um schnelle Hilfe bat. Bei seiner Ankunft zeigte der Puma, der inzwischen auf den Namen „Pele“ getauft wurde, Anzeichen höchsten Stresses: schnelle, flache Atmung, stereotypes Verhalten wie Dranglaufen, hecheln und speicheln.  Dazu kommt, dass das Tier sehr mager war.

Wir konnten „Pele“ aufnehmen und er war sehr schnell auf dem Wege der Besserung.

Der Tierpark Herberstein in der Steiermark (A) konnte den Kater aufnehmen. Der Zoo hält bereits seit Jahren Pumas und hatte ein Pärchen in einer großen Anlage. Ein paar Wochen zuvor verstarb das Männchen aus Altersgründen, und die Pumadame blieb alleine zurück. Zu dieser konnte Pele umziehen.