Sancho

Wissenschaftlicher Name: Saguinus oedipus
Stationsnummer: 542/19
Geschlecht: männlich
Gefahrtier: Nein
Weiteres: Listäffchen Sancho Aus illegalem Tier-Transport

Lisztäffchen Sancho

Sancho wurde bei der Kontrolle eines illegalen Tiertransports von der Autobahnpolizei entdeckt und war damals erstwenige Monate alt, ein Affenkind noch, das seine Mutter noch dringend gebraucht hätte.

Wie bei Jimmie dem Gibbon bestand hier die immense Gefahr, dass das Tier sich zu eng an Menschen anschließen könnte, nicht mit Artgenossen zurechtkäme (wie andere Krallenaffen, zu denen auch die Lisztäffchen gehören) oder schwere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln könnte.

Mit viel Geduld konnte der Kleine in eine Gruppe von Weißbüscheläffchen integriert werden, bis er nach langer Wartezeit über unseren Kooperationspartner Stichting AAP in den Niederlanden abgegeben werden konnte.