Wüstenluchs

Wissenschaftlicher Name: Caracal
Stationsnummer:
Geschlecht: Gruppe
Gefahrtier: Nein
Weiteres: Wüstenluchse/ Caracals: Cougar & Calaharia

Wüstenluchse/ Caracals: Cougar & Calaharia

Die beiden aus dem zentralen und südlichen Afrika stammenden Raubkatzen waren unser ungewollter „Einstieg“ in die Haltung und Pflege von exotischen Säugetieren. Sie wurden in einer münchner Wohnung mit Innenhof beschlagnahmt. Da es akutbundes- und europaweit keine Chance gab, die bereits beschlagnahmten Tiere anderweitig unterzubringen, sind wir „eingesprungen“. Dies war nur möglich durch die gepachteten Anlagen auf dem Gelände des Tierheims München und die Tatsache, dass wir ausgebildete Zootierpfleger haben.

Leider war der Kater bereits an einer meist tödlich verlaufenden  Infektion erkrankt und musste nach wenigen Wochen leider eingeschläfert werden, Calaharia hingegen entwickelte sich zunächst gut. Im Laufe der Zeit fiel jedoch auf, dass sie zusehends schlechter sehen konnte und ein Katarakt am Auge entwickelte. In gewohnter Umgebung jedoch schien sie dies nicht sonderlich zu stören. Schlussendlich konnte sie an das Raubtier- und Exotenasyl in Ansbach vermittelt werden.