Echsen

Sollten Sie Interesse an einem unserer Tiere haben, möchten wir Sie bitten, folgenden Fragebogen möglichst ausführlich, vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen.
Wir bieten  Beratungsgespräche an, die dem Neuling in der Echsenhaltung den Einstieg erleichtert. Bitte Terminvereinbarung per Email oder Telefon.

Wir haben zur Zeit folgende Echsen abzugeben:

Stand: 30.01.2018


LeguanGrüne Leguane

(Iguana iguana)

Oft werden größere männliche Grüne Leguane an uns abgegeben, da sie “zu aggressiv” geworden sind. Eventuell kommen auch private Probleme, wie Umzug, finanzielle Engpässe u.Ä. als Abgabegründe in Frage. Wir haben meistens 3 – 5 Grüne Leguane hier, für die wir neue Halter suchen. Leider meistens männliche Tiere. Bitte nach dem aktuellen Leguanbestand fragen.

 

1,0 Grüner Leguan (Iguana iguana)

Stationsnummer 118/17

Privatabgabe. Schwanz musste aufgrund eines großen Abszesses teilweise entfernt werden.

 

1,0 Grüner Leguan (Iguana iguana)

Stationsnummer 1263/16

Alte Abszesse, Kieferdeformation, frisst aus der Hand , von der Pinzette

 


Bartagamen (Pogona vitticeps)

Wir haben fast immer männliche Bartagamen in unserem Bestand. Ab und an auch weibliche Tiere.

Aktueller Bestand zur Vermittlung:

1,0 Bartagame 91/17: Ein großes Männchen; momentan in unserer Fressnapf-Adoptierstube zu bewundern.

1,0 Bartagame 747/17: Dieses Tier wurde gefunden. Ein sehr stattliches Männchen, das gut ans Futter geht, kann ebenfalls in der Fressnapf-Adoptierstube angesehen werden.

1,0 Bartagame 782/17: Über das Tierheim in Berlin kam dieser Kerl zu uns. Er ist sehr schüchtern, und benötigt ein ruhiges und stressarmes Umfeld; dann ist er ein hübscher Mitbewohner. Frisst momentan noch nicht wirklich selbstständig. Nur für erfahrene Bartagamenhalter!

1,0 Bartagame 1192/17: Das Männchen kam über das Nürnberger Tierheim zu uns. Mit etwas Geduld wird er ein zutraulicher Mitbewohner.

 


Leo2,0 Leopardgeckos
(Eublepharis macularius)

Leider Cryptosporidien positiv getestet.

Abgabe nur unter strengen Auflagen möglich.

 

 

 


Leo2,2,2 Leopardgeckos
(Eublepharis macularius)

1,0 Leopardgecko 542/17: Nachdem die Besitzerin dieses Geckos leider verstorben ist, ist das Tier nun bei uns frei zur Vermittlung. Cryptosporidien negativ!

1,0 Leopardgecko 952/17: Dieses Tier wurde auf der Toilette im Tierheim ausgesetzt und hübsch gefärbtes Exemplar. Er steht nun zur Vermittlung frei.

0,2 Leopardgeckos 1249/17+1250/17: Diese beiden recht properen Weibchen wurden von privat an uns abgegeben. Noch müssen sie etwas Diät halten, können aber vermittelt werden. Eines der Tiere ist gelblich gefärbt.

2 Leopardgeckos 76/17+78/17: Aufgrund falscher Haltung wurden diese Tiere beschlagnahmt und bei uns wieder aufgepäppelt. Jetzt können sie in der Fressnapf-Adoptierstube angesehen werden.

 


einige Mauergeckos
(Tarentola spec.) und andere kleinere Geckos

Fundtiere

Wechselnder Bestand an kleineren Fundgeckos

 


2 Mauereidechsen
(Podarcis spec.)

8 Ruineneidechsen
(Podarcis sicula)

1,2 Perleidechsen (Timon lepidus)

Stationsnummer: 978/17, 1260/17, 1261/17

 


1,0 Asiatische Wasseragame
(Physignathus concincinus)

Stationsnummer 783/16

 


2 Wickelschwanzskinke
(Corucia zebrata)

Stationsnummer 1246/17 und 1247/17

Zwei dieser urtümlichen Echsen wurden bei uns aus einer Privathaltung abgegeben. Sie sind wohl schon etwas betagter; einer der beiden hat eine Wirbelsäulenveränderung, die noch weiter diagnostiziert werden muss.

 


0,0,1 Streifenbasilisk
(Basiliscus vitattus)

Stationsnummer 774/17

 


3,0 Kronengecko
(Correlophus ciliatus)

Stationsnummer 823/17, 1271/17, 1272/17

1,0 Kronengecko 823/17: Nachdem der Besitzer sich nicht mehr um die Tiere kümmern konnte, wurde dieses Tier, zusammen mit noch einigen anderen, beschlagnahmt. Ein sehr schöner, zutraulicher Gecko; zurzeit in unserer Fressnapf-Adoptierstube zu sehen.

2,0 Kronengeckos 1271/17+1272/17: Diese Tiere kamen von einer privaten Abgabe zu uns; einer der beiden ist hübsch gelb gefärbt.


3 Jungferngeckos
(Lepidodactylus lugubris)

Leider Cryptosporidien positiv

Stationsnummer 557/17 und 558/17 und 684/17

 


tokkeh1,0 Tokeh
(Gekko gecko)

hübscher, großer, männlicher Tokeh

 

 

 


turnerii 3,2,1 Turners Dickfingergeckos (Pachydactylus turneri) Nr.: 1196/16 bis 1210/16

Wir haben mehrere kleine Gruppen dieser lustigen Gesellen. Alle stammen ursprünglich aus einem Bestand, wobei 1,1 Tiere auf Cryptosporidien positiv getestet worden sind, die anderen Tiere negativ! Teilweise auch in unserer Fressnapf-Adoptierstube zu sehen.

 

 

 


2 Wundergeckos (Teratoscincus roborowskii):

1 Wundergecko 950/17: Dieses Tier wurde mit anderen Geckos zusammen auf der Toilette des Tierheims ausgesetzt. Nun sucht er ein neues Zuhause.

1 Wundergecko 1248/17: Ein von privat abgegebenes Tier, noch etwas scheu und misstrauisch gegenüber den Menschen.