Juni 2023

Deutscher Tierschutzpreis

Vielen Dank für die Anerkennung!

Die Auffangstation wurde am 27.06.2023 in der Münchner Residenz durch Herrn Staatsminister T. Glauber durch die Verleihung des Bayerischen Tierschutzpreises geehrt.

So konnten wir in die Fußstapfen des ersten Tierschutzpreisträgers unseres verstorbenen Chefs, Prof. Hoffmann treten, der erstmalig diesen Preis im Jahr 2000 verliehen bekam.

Herr Staatsminister Glauber (Umwelt und Verbraucherschutz) lobte die Arbeit und ihr hohes Niveau der letzten Jahrzehnte und bezeichnete die Preisträger als "Leuchttürme im Tierschutz", würdigte das Engagement der Station und die gute Zusammenarbeit mit und für Behörden auch über Bayern hinaus. Ferner lobte er die Tatsache, dass der Verein durch seine Arbeit und seine Veröffentlichungen in hohem Maß präventiv tätig sei, berate und informiere -  nicht nur durch Führungen sowie Beratungsgespräche - sondern auch durch unsere Schulungen, bis hin zur Bundeswehr.

In Bezug auf den Neubau der Auffangstation, für dessen Realisierung erste Schritte (Planung) bereits erfolgreich gemeinsam angegangen werden konnten, sei er zuversichtlich, dass auch die Folgeschritte erfolgreich absolviert werden könnten. Es bleibt also zu hoffen, dass der politische Wille, die Auffangstation endlich zu bauen, weiterhin gegeben ist und bleibt.

Markus Baur sagte in seiner kurzen Ansprache, dass er zwar als Leiter den Preis annähme, dieser jedoch dem ganzen Team gebühre, er selbst sei nur ein Platzhalter für das enorme und aufopferungsvolle Engagement aller Kolleginnen und Kollegen, das weit über das hinaus gehe, was man als Arbeitgeber fordern könne, denn das mittlerweile zu kleine Team stemmt Aufgaben, die theoretisch weit mehr Menschen bräuchte. Der Dank an die Kolleginnen und Kollegen ist gerechtfertigt, denn ohne ihre Loyalität und ihren Teamgeist wäre eine solche Station nicht zu betreiben oder am Leben zu halten.