Oktober 2023

Chamäleon in Baum gefunden

Glück im Unglück für die Münchner Echse!

Ein Jemenchamäleon wurde in München in der Hinterbärenbadstr. in einem Baum gesichtet. Die Finder haben das Tier eingefangen und in den Tierpark Hellabrunn gebracht. Von dort aus wurde die Echse direkt in die Auffangstation für Reptilien, München e.V. weitertransportiert. Dort kommen seit über 20 Jahren alle gefundenen, ungewollten oder zurück gelassenen Exoten unter. Das Jemenchamäleon hatte Glück im Unglück. Die Nachtabsenkung der letzten Wochen vertragen die Tiere aufgrund ihres Ursprungsgebiets recht gut. Mit den kälter werdenden Temperaturen in den kommenden Tagen wären die Überlebenschancen aber gleich Null.  Bis auf eine verheilte Wunde am Schwanz erfreut sich das Tier bester Gesundheit. Spannend an diesem Fall: Das Chamäleon ist ein echter Überlebenskünstler, denn es war bereits seit August entwischt und als vermisst gemeldet. Da der Besitzer die Hoffnung auf ein Wiedersehen aufgegeben hat, wurde das Terrarium ein paar Tage vor dem Fund neu besetzt. Der Halter bedauert seine Entscheidung und hat eine Spende für die kommenden Versorgungskosten hinterlassen. Die Auffangstation für Reptilien, München e.V. sucht nun nach einem neuen Halter oder Halterin der dem Jemenchamäleon eine zweite Chance geben will.