150427

Wissenschaftlicher Name: Macaca fuscata
Stationsnummer: 427/22
Geschlecht: weiblich
Gefahrtier: Nein
Weiteres: weiblicher Japanmakake "Alison"

Alison und Aladdin

Alison ist ein weiblicher Japanmakak, den wir vor etlichen Jahren aus einer Haltung geholt haben, die alles andere als zeitgemäß war: Fliesen, Stahlrohre, wenig Licht. Sie solle als Partnerin für ein altes Schweinsmakaken-Männchen „dienen“, was aber nicht funktionierte. Es gab Kämpfe und Alison musste separiert werden. Als wir sie übernahmen war sie stark verhaltensgestört, apathisch und lebte in sich zurückgezogen in einer Welt voller Angst. Sie saß tagelang an einer Stelle und wippte vor und zurück. Nur langsam gewähnte sie sich an ein bewachsenes Freigehege und Sinnesreize, an menschliche Zuwendung durch die Pfleger, Beschäftigung und ein Affenleben. Bald erhielt sie Gesellschaft eines Männchens, das uns die Wilhelma in Stuttgart zur Verfügung stellte, Aoki. So fand Alison ins Leben zurück und ist heute eine dominante, quirlige und aktive Affendame geworden, di wieder „ganz normal“ lebt und agiert. Leider ist Aoki verstorben. Eine Vergesellschaftung mit Nele, einem Weibchen aus dem Raubtier- und Exotenasyl in Ansbach wurde durch deren frühen Herztod ebenfalls beendet. Seit dem Frühling 2022 gibt es aber IHN: Aladdin, ein Männchen, das aus einem kleinen zoologischen Garten stammt, wo er, ebenfalls nach dem Tod seiner Partnertiere, alleine lebte. Beide verstehen sich am Gitter bereits gut und wir hoffen, dass die zwei Rotgesichter noch ein langes gemeinsames Leben zusammen führen werden.

Unsere zwei baden allerdings ungern und haben keinerlei Tendenzen zum heißen Bad, wie eine Gruppe wild lebender Artgenossen in Japan.