200709

Wissenschaftlicher Name:
Stationsnummer: 709/20
Geschlecht: männlich
Gefahrtier: Nein
Weiteres: Bengalkatzen

Bengalkatzen

Immer wieder erhalten wie „Hauskatzen“ der „Rasse“ Bengal. Hierbei handelt es sich um leider sehr hochpreisige und aktuell moderne Mischlinge aus Hauskatze und der Indischen Leopardkatze, die wegen ihres exotisch getupften Fells sehr beliebt sind.

Allerdings gelten solche Mischlinge bis in die vierte oder gar fünfte Generation in Bayern als potentiell gefährliche Tiere und müssen wie die Wildform in Gehegen gehalten werden.

Ist der Hybridgrad unbekannt gelten alle artenschutz-, tierschutz- und gefahrtierrechtlichen Vorgaben, weswegen einige Tiere immer wieder zu uns kommen. Die Vermittlung solcher „unklarer“ Tiere gestaltet sich sehr schwierig, weil sie eben nicht als Hauskatze, sondern als Wildtier gelten und alle Auflagen auch von Übernehmer*innen umgesetzt werden müssen.

Unsere letzten Tiere stammten aus einem Animal Hoarding Fall, wo sie auf einem Dachboden zur Zucht genutzt werden sollte.