210336

Wissenschaftlicher Name: SavannahKatze
Stationsnummer: 336/21
Geschlecht: weiblich
Gefahrtier: Ja
Weiteres: Kastrierte Savannahkatze

Bei den „Savannahs“ handelt es sich auch um Mischlinge aus großen Hauskatzenrassen und dem Serval. Sie sind hochbeinig und ebenfalls stark mit Leopardenmuster getupft und werden sehr groß.

Bei den großen „Neurassen“, also auch dem Cara-Cat, die ein Elternteil aus dem Wüstenluchs/Caracal rekrutiert, wird deutlich, wie schwierig diese Moderassen sein können. Oft töten die Wildkatzen-Kater die potentiellen Mütter bei der Paarung, die Tragezeiten der zwar verwandten, aber doch recht weit genetisch voneinander entfernten Arten differieren erheblich und nicht selten können die Muttertiere (Hauskatzen) nicht normal gebären, weil die Welpen zu groß sind.

Unsere Savannah wurde 18 Monate lang verwildert in einem Waldstück von Tierschützern beobachtet, ehe sie eingefangen werden konnte. Das Tier war krank und zeigte Lungensymptome und war vollkommen verwildert. Nur sehr langsam gewöhnte sie sich ein und ist noch immer sehr selektiv, was Personen angeht, denen sie „über den Weg traut“ oder nicht, aber siegenießt den Freigang im Außengehege ebenso, wie die warmen Eckchen im Innenraum.