Kaulbachstraße

Unsere Hauptstation, unser Herzstück und unser Mutterschiff.
Hier in der Mitte von München hat vor über 25 Jahren alles begonnen. Im Institut für Zoologie, unter Leitung von Prof. Rudolf Hoffmann, in der Kaulbachstr. 37, wurde die Reptilienauffangstation München gegründet. Wir halten hier auf gut 600qm Innenfläche und 200qm Aussenbereich diverse Tiere: von Spinnen, Amphibien, Wasserschildkörten, über zahlreiche Schlangen, bis zu Krokodilen ist alles mögliche an Arten vertreten.
In den Räumlichkeiten der Kaulbachstraße findet sich auch eins der Herzstücke unserer Arbeit: die Behandlungs- und Quarantänestation.
Jedes Tier (Ausnahmen sind Spinnentiere und andere Avetebraten) muss direkt nach seiner Aufnahme in unsere Station eine 2-6 wöchige Quarantäne durchlaufen. Dies schützt die bereits bei uns lebenden Tiere vor ansteckenden Erkrankungen und ermöglicht es uns, jeden Neuankömmling tiermedizinisch gründlich zu untersuchen. Sollten Krankheiten festgestellt werden, haben wir in den Räumen auch die Möglichkeit, die Tiere separat unterzubringen und zu behandeln.

Dass die Räume hier nie für die Unterbringung von Tieren, und schon gar nicht solcher Mengen an Tieren, gedacht waren, kann man bei einem Besuch sehr gut nachvollziehen. Wir bieten in der Kaulbachstraße Führungen an, die nicht nur unsere Arbeit zeigen, sondern auch Einblicke in die faszinierende Lebenswelt unserer Tiere bieten.
Sehr beliebt sind unsere Führungen für Schulklassen und Vorschulklassen, sowie als Highlight für Geburtstage oder Firmenausflüge. HIER können Sie näheres zu einem Besuch bei uns erfahren. Ein Besuch ohne vorab vereinbarte Führung ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten sowie aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.